Allgemeines zu Griechenland

Nach 4 Urlauben in Griechenland ist das Wissen nicht mehr einzeln in den Reiseberichten unterzubringen, deshalb habe ich hier das Wichtigste über dieses schöne Land zusammengestellt.


Anreise

Zur Einreise benötigt man einen gültigen Personalausweis (zumindest um ins Flugzeug und ins Hotel zu kommen, Grenzkontrollen gibt es keine mehr). Am besten reist man per Flugzeug an, es werden in der Hauptsaison Charterflüge von fast allen deutschen Flughäfen angeboten. Linienflüge gibt es z.B. ab Frankfurt und München täglich.
Die Anreise per Bahn dauert sehr lange (es gibt Direktzüge ab München oder Dortmund, ca. 40h). Mit dem Auto kann man entweder den Landweg wählen (Ungarn, Rumänien, Bulgarien) oder per Schiff von Italien übersetzen.

Geld

Griechenland ist ein EUROLand. EC-Automaten gibt es inzwischen in fast allen grösseren Urlaubsorten.

Verkehr

Die südländische Mentalität der Griechen überträgt sich auch auf ihren Fahrstil. Taxifahrer zeigen gerade frisch angekommenen Touristen gerne, wie schnell sie fahren können. Aber die Busfahrer stehen ihnen kaum nach. Auch OttoNormalGrieche fährt rasant, rote Ampeln werden gerade in Städten nur bedingt beachtet. Als Fussgänger sollte man ständig aufpassen, Rücksichtnahme ist im Verkehr nicht gerade angesagt. Das griechische Eisenbahnnetz ist so gut wie nicht vorhanden, es gibt lediglich eine Hauptstrecke von Athen nach Thessaloniki und weiter nach Istanbul sowie ein paar Nebenstrecken wie die Peleponnesbahn ab Pireus. Eine S-Bahn gibt es nur in Athen, diese besteht aber auch nur aus 3 Linien. Der Rest des Personenverkehrs erfolgt per Taxi und Linienbus, wobei die Preise deutlich unter dem deutschen Niveau liegen (80 km Busfahrt kosten ca. 6 EUR) Das Linienbusnetz wird von regionalen Busgesellschaften, den KTELs, befahren. Linienbusse sind meist in Deutschland ausgemusterte Reisebusse, welche nach und nach mit Klimaanlage ausgestattet werden. In jedem Bus gibt es einen Fahrer und einen Schaffner, der sich um das Fahrgeld kümmert. Da der Fahrer nur den rechten Arm zum Lenken braucht, kann er mit dem linken noch andere nützliche Tätigkeiten ausführen (z.B. Handyphonieren auf engen Gebirgsstrassen, trinken oder einfach nur zum Fenster raushalten). Nach und nach wird das griechische Schnellstrassennetz ausgebaut, auf Autobahnen ist eine Maut fällig. Auf Autobahnen gibt es aber auch Bushaltestellen (auf dem Standstreifen) und bei Athen sogar eine Ampelkreuzung.

Preise/Einkaufen

Griechenland ist inzwischen auch preislich in Europa angekommen. Deutlich billiger als hier sind Obst, Gemüse und Hauptmahlzeiten in den Tavernen (dort kann man schon für 12 EUR zu zweit gut essen). Die Preise für Eis und Getränke sind fast so hoch wie hier, auch Klamotten kosten etwa dasselbe wie in Deutschland. Am preiswertesten kauft man in den überall vorhandenen Mini- und Supermarkets ein. In den Touristenorten wimmelt es meist vor Juwelieren und Klamottenläden. In Griechenland ist eine Siesta-Pause üblich (13-16 Uhr), dafür haben viele Geschäfte auch Samstag/Sonntag geöffnet.

Essen/Trinken

Getränketechnisch wird Griechenland zunehmend verwestlicht. An Erfrischungsgetränken findet man hauptsächlich Ableger des Coca-Cola-Konzerns (Coke, Fanta, Sprite) und Tuborg Soda. Leitungswasser ist offiziell trinkbar, hatte aber bei uns manchmal einen komischen Beigeschmack, so dass wir doch auf Kaufwasser (0,5 EUR/1,5l) zurückgegriffen haben. Ansonsten bekommt der Brite/Deutsche natürlich sein Bier (meist Heineken oder Amstel), obwohl gerade die griechischen Weine wirklich nicht zu verachten und auch preiswert sind. Als Verdauerli hat sich ein Ouzu (Anisschnaps) bewährt, welcher aber hier meist mit Wasser verdünnt serviert wird.
Bei Obst sollte man sich vollschlagen - es ist preiswert und gut. Vorsicht aber bei Paprika, Pepperoni und Zwiebeln: Die wachsen hier noch in richtiger Erde (nix Holland) und sind dementsprechend scharf! Von einem griechischen Bauernsalat wird man auch ordentlich satt.
Die griechische Küche ist sehr abwechslungsreich. Hier ein paar gängige Gerichte:
Zaziki (auch Tsatsiki) Joghurtpaste mit Gurke und viel Knoblauch (immer gemeinsam essen, sonst gibts Ärger)
Dolmades mit Hackfleisch gefüllte Weinblätter mit leckerer Sosse
Pita Gyros der griechische Döner: Geschnetzeltes vom Drehspiess im Fladenbrot mit Tomate, Pommes, Salat, Zaziki und evtl. Senf
Souvlaki kross gebratener Fleischspiess
Giuvetsi Lammfleisch mit Reisnudeln und leckerer Sosse, manchmal mit Käse überbacken - mein Lieblingsgericht
Stifado Gulasch mit kleinen Zwiebeln
Moussaka Auflauf mit Auberginen, Hackfleisch, Nudeln und Käse
Pastitio wie Moussaka, nur ohne Auberginen
Natürlich gibts auch Steaks aller Art sowie Fisch (gegrillte Kalamares, Sardinen, Dorsch), welcher aber ziemlich teuer ist. Ausserdem bekommt man fast überall auch Pizza, selbst chinesisch kann man in Griechenland essen.

Religion

Die Griechen sind fast alle griechisch-orthodox. Überall gibt es kleine Kirchlein und Kapellen. Bei Besichtigung dieser aber bitte nicht die Anstandsregeln vergessen, also Knie und Schultern bedeckt!

Zu meiner Hauptseite